Dienstag, 10. März 2009

Ein Lieblingsbild

Auf die Gefahr hin, dass mich nun einige Leser für einen verkappten Romantiker mit schlechtem Kunstgeschmack halten möchte ich hier eines meiner ersten (ist schon lange her) Lieblingsbilder zum Thema Söldner vorstellen.
Es ist von dem relativ bekannten Fantasy-Illustrator Rodney Matthews und trägt den Titel "Another Time, Another Place". Vor der Ruine von Big Ben sieht man die Rolling Stones - anscheinend haben sie irgendwie den Atomkrieg überlebt oder sonst einen größeren Zeitsprung gemacht - als Wegelagerer und Halsabschneider. Kurz und gut, sie repräsentieren die Quintessenz einer Söldnertruppe.

Bevor mich allzuviele mails erreichen, warum ich denn so was mag:
Erstens habe ich ein Faible für Kitsch. Zweitens denke ich, dass das Ambiente einer solchen Truppe recht gut getroffen ist. Und last not least nimmt das Bild viel vorweg, was dann mit den Herr-der-Ringe-Filmen groß in Mode kam. Der große Unterschied ist nur, dass Matthews seine Helden nicht besonders ernst nimmt. Letzten Endes ist es ein ironisches Bild.

1 Kommentar:

  1. Ich besitze einen Bootleg der Rolling Stones, der dieses Bild in sehr guter Reproduktion (mit Schwarzweiss-Ausschnitt auf der Rückseite. Der Bootleg heisst LONELY AT THE TOP (Outtakes aus München und Nassau)und verzeichnet Ling Records, Japan und Promotone, Holland als "Plattenfirma", 1983.
    Martin Compart

    AntwortenLöschen