Sonntag, 3. Mai 2009

Kaperkapitän in Helsingör

Ein gewisser Hans Pothorst aus Hildesheim diente Ende des 15. Jahrhunderts zusammen mit seinem Landsmann Didrik Pining dem König von Dänemark als Kaperkapitän. Eine gewisse Berühmtheit erlangten sie, da sie 1471-73 im Zuge einer Expedition nach Grönland möglicherweise Amerika erreichten.
Später führten sie im Auftrag Dänemarks hauptsächlich Kaperkrieg gegen England und erwiesen sich dabei als echte Nachkommen der Vitalienbrüder.
Während Pining jedoch 1491 als Statthalter von Vardø in Nord-Norwegen spurlos verschwand, hinterließ Pothorst
ein Deckengemälde in der Marienkirche von Helsingör mit der Schrift: "Desse belde let malen Hans Pothorst". Möglicherweise wollte er damit seine Zeit im Fegefeuer etwas verkürzen. Falls also mal jemand im Urlaub dort vorbei kommt und mir eine bessere Aufnahme schicken könnte, würde ich mich sehr freuen.

1 Kommentar:

  1. Dazu gibt's mehr auf: http://www.gollnik.de/Amerika/amerika.html

    Oder ab August die komplette Aufarbeitung in Amerindian Research; Website www.amerindianresearch.de

    AntwortenLöschen