Montag, 6. April 2009

Des Teufels Wörterbuch

Hat zwar nur sehr bedingt was mit Söldnern zu tun. Dennoch meiner Meinung nach ein echter Schatz, auf den mich ein alter Freund gerade hingewiesen hat, und so wollen wir ihn denn weiter publik machen.

1911 erschien von Ambrose Bierce "Des Teufels Wörterbuch". Ist auch hier beim Projekt Gutenberg frei und gratis online vorrätig.

Man findet darin so schöne politisch natürlich völlig unkorrekte Definitionen wie die für Eingeborene.
Aborigines: Persons of little worth found cumbering the soil of a newly discovered country. They soon cease to cumber; they fertilize.

In Deutsch etwa: Ureinwohner: Personen von geringem Wert, die eine Belastung für den Ackerboden eines neu entdeckten Landes darstellen. Sie hören bald damit auf, ihn zu belasten; sie düngen.

1 Kommentar:

  1. das buch gibt es auch auf deutsch vom insel verlag. isbn: 3-458-32140-3<900>

    meine lieblingsdefinitionen:

    pirat: ein politiker der meere.

    piraterie: handel ohne seine törichten hüllen, so wie gott ihn schuf.

    frau: ein tier von rudimentärer domestizierbarkeit. seine bewegungen sind anmutig, es frißt alles, ihm kann das schweigen beigebracht werden.

    idiot: mitglied eines großen und mächtigen stammes, dessen einfluß in allen menschlichen dingen immer beherrschend war. die tätigkeit des idioten beschränkt sich nicht auf ein bestimmtes gebiet des denkens oder handelns, sondern "durchdringt und beherrscht alles". er hat in allem das letzte wort; gegen seine entscheidung gibt es keine berufung. er bestimmt die moden der meinungen und des geschmacks, diktiert die grenzen des sagbaren und zieht eine sperrlinie um das verhalten des menschen.

    AntwortenLöschen