Sonntag, 1. März 2020

Gunship Ace


Gunship Ace: The Wars of Neall Ellis, Helicopter Pilot and Mercenary (Englisch)

Al J. Venter

Venters Buch über Neall Ellis ist sicher nicht überragend geschrieben, dafür aber um so interessanter, zumindest für alle, die sich für Afrikas Buschkriege der letzten Jahrzehnte und das Aufkommen moderner PMCs interessieren.
Ellis lernte sein Handwerk in der südafrikanischen Armee während der Kriege in Rhodesien, Deutsch Südwest und Angola. Nach kurzem Ruhestand wurde er dann von Executive Outcomes für den Krieg in Sierra Leone rekrutiert. Er blieb dort auch weiter aktive, nachdem Executive Outcomes längst abgezogen war.
Man erfährt in dem Buch eine Menge über diesen schmutzigen Krieg, und auch über all die kleinen und großen Probleme, mit denen sich ein selbständiger Söldnerunternehmer herumschlagen musste.
Fast noch interessanter ist der Bericht über die letzen Monate von Mobutus Zaire. Die verzweifelten Versuche Söldner anzuwerben, die dann aber doch nichts kosten sollten, während die gesamte korrupte Elite des Landes längst dabei war ihre geraubten Schätze in Sicherheit zu bringen.

Leider nur in Englisch, dennoch absolut empfehlenswert!

bei Amazon bestellen
Gunship Ace: The Wars of Neall Ellis, Gunship Pilot and Mercenary (English Edition)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen