Montag, 7. Dezember 2009

Garbo

Dieses Wochende habe ich den Film Garbo gesehen. Ich bin zar nicht sicher, ob er auch in deutschen Kinos gezeigt wird, ist aber sicher bald auf DVD erhältlich oder kommt in absehbarer Zeit bei Arte oder so.
Geht um den Spanier Juan Pujol García, der während des II. Weltkrieges für Deutsche und Engländer als Doppelagent arbeitete. Wegen seiner hervorragenden schaupielerischen Talente führten ihn die Engländer unter dem Decknamen "Garbo".

Auf jeden Fall scheint dieser Pujol eine äußerst interessante Figur gewesen zu sein, erinnerte mich irgendwie an Trebitsch-Lincoln. So erfand er zum Beispiel ein komplettes Spionagenetz und verkaufte es den Deutschen, bei denen er deshalb zum Topspion avancierte. Während der Invasion versorgte er sie dann äußerst glaubwürdig mit Falschinformationen, dass die Landung in der Normandie nur ein Ablenkungsmanöver sei, der eigentliche Angriff dagegen im Pas de Calais erfolgen würde.

Der Dokumentarfilm besteht aus Interviews angereichert mit alten Spielfilmszenen. Er bietet deshalb keine "Action", ist aber dennoch für alle, die sich für Geschichte und deren seltsame Vögel interessieren, durchaus sehr sehenswert.

1 Kommentar:

  1. ohh das liest sich sehr nach einem film für mich. bin sehr gespannt darauf. vielen dank für die info!

    AntwortenLöschen