Dienstag, 9. Februar 2021

Buch zu Ungern-Sternberg

 

 Zur Geschichte des "Blutigen Barons" Ungern-Sternberg gibt es zwar mehrere Bücher, jedoch meines Wissens nach nur eines von einem Beteiligten:

Alioshin, Dimitri: Asian Odyssey
New York 1940

Dimitri Alioshins Buch ist ein einzigartiger Bericht von den grausamen Kämpfen entlang der Transsibirischen Eisenbahn während des Russischen Bürgerkrieges. Als ehemaliger zaristischer Offizier hatte Alioshin zuerst in Koltschaks Truppen gekämpft und sich nach deren Niederlage mit anderen Versprengten in die Mongolei durchgeschlagen, wo sie schließlich von Ungern Sternberg rekrutiert wurden. Alioshins Buch ist meiner Meinung nach der beste Bericht, den es von dem üblen Kosakenkrieg des so genannten "blutigen Barons" gibt.

Man kann das Buch jetzt im INTERNET ARCHIVE online lesen oder als PDF runterladen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen